Freiwilligenagentur Eisenach

Kontakt
Heike Apel-Spengler

Heike Apel-Spengler

Markt 2, 99817 Eisenach
Telefon 03691 6702 49
Mobil 0174 6976370
Telefax 03691 6702 49
E-Mail

Download vCard

bild_titel_fw_agentur_b_567.png

Sprechstunde der Freiwilligenagentur wieder in der Stadtverwaltung

Die Freiwilligenagentur ist weiterhin zu den Sprechzeiten telefonisch unter 03691 / 670249 erreichbar, um Termine zu vereinbaren. Mittwochs können die Bürger auch ohne Termin zur Sprechstunde in die Stadtverwaltung (Markt 2) kommen. Allerdings gilt auch in diesem Fall: Bitte am Info-Punkt am Eingang des Verwaltungsgebäudes (Pforte) melden, dort werden die Betroffenen abgeholt und zu einem Beraterplatz geleitet.


Die Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Jede und jeder kann für sich einen Bereich finden, in dem man seine Erfahrungen, sein Wissen oder einfach seine Zeit zur Verfügung stellen kann.

Viele Bürgerinnen und Bürger Eisenachs und Umgebung – jüngere und ältere – stellen bereits jetzt ihre freie Zeit und ihr Engagement der Gesellschaft zur Verfügung. Sie kommen aus Nachbarschaftshilfen, aus der Kinder-, Schul-, Senioren und Jugendarbeit, aus der Frauenarbeit, aus Kultur und Musik, Freizeit und Geselligkeit, aus den Wohlfahrtsverbänden, Naturschutz-, Wander- und Heimatvereinen, aus der Feuerwehr, Rettungsdiensten, aus Kirchen und Kommunen, aus dem staatlichen Bereich und anderem mehr.

Man kann den ehrenamtlich Engagierten nicht genug danken, aber noch reichen diese Initiativen nicht aus. Der Bedarf ist groß und wächst ständig.
Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für Andere, sondern bedeutet auch persönliche Erfüllung und Zufriedenheit.
Wir beraten Sie kostenlos, unverbindlich und neutral! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Freiwilligenagentur wird gefördert durch die tes-wortbildmarke-rgb_866.png

Schülerfreiwilligentag 2024

Am 13.06.2024 findet auf Initiative der Thüringer Ehrenamtsstiftung der 16. Thüringer Schülerfreiwilligentag statt und wie in jedem Jahr organisiert die Freiwilligenagentur Eisenach den Tag vor Ort. 300 Eisenacher Schülerinnen und Schüler möchten daran teilnehmen. Die Freiwilligenagentur sucht nach Einsatzstellen, die sich beteiligen und ihre Arbeit den Schülerinnen und Schülern vorstellen wollen.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 05.04.2024 via E-Mail an freiwilligenagentur.esa(at)diako-thueringen.de

Besuch in der Kleiderkammer Eisenach

Die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge des Freistaats Thüringen, Mirjam Kruppa besuchte am 24. Janurar den Wartburgkreis.

Im Zuge Ihrer Bereisung besucht Frau Kruppa die Kleiderkammer in Eisenach, welche durch die Ehrenamtlichen der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gem. GmbH betrieben wird.


"Es ist immer etwas anderes, wenn wir in die Landkreise reisen, als wenn wir nur in Erfurt sitzen. Wir wollen wissen, wo es vor Ort brennt, wollen mit den Menschen sprechen, die Integration ermöglichen - live und vertraulich", so Kruppa im Gespräch mit Vertretern des Landratsamtes Wartburgkreis.


Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und haben uns sehr darüber gefreut.

„15. Schülerfreiwilligentag: 200 Eisenacher Schüler*innen unterwergs“

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 aus verschiedenen Eisenacher Schulen trafen sich am 29. Juni zum 15. Thüringer Schülerfreiwilligentag. An diesem Tag konnten sie sich für ihre Gemeinschaft in sozialen und kulturellen Einrichtungen der Wartburgstadt als freiwillige Helfer engagieren. Heike Apel-Spengler von der Freiwilligenagentur in Trägerschaft Diako Thüringen gem. GmbH eröffnete gemeinsam mit Ingo Wachtmeister den Schülerfreiwilligentag und begrüßte die Schüler*innen.

„Es ist schön zu sehen, dass sich so viele junge Leute freiwillig engagieren, somit ihre eigenen Ideen einbringen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das ist großartig! Dafür ein großes Dankeschön!“, sagte der Hauptamtliche Beigeordnete Ingo Wachtmeister.

Zu den insgesamt 22 Einsatzstellen in diesem Jahr gehörten unter anderem Schulen, Kindergärten, Pflegeinrichtungen, die Kirchgemeinde oder auch das Nachbarschaftszentrum.Heike Apel-Spengler besuchte die Einsatzorte und machte sich so ein Bild vor Ort und trat mit den Einsatzstellen in den Austausch.

Die Schüler*innen erhielten ein Zertifikat und natürlich ein kleines Präsent als Dankeschön.

„Allen Einrichtungen und den vielen ehrenamtlichen Begleitern und Helfern, die den Schülerfreiwilligentag unterstützt haben, möchte ich herzlich Danke sagen“, betonte Heike Apel-Spengler .

Hintergrund

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES) und der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gGmbH. Mit dem Freiwilligentag soll den Jugendlichen die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements praxisnah verdeutlicht werden.

Weitere Informationen zum Schülerfreiwilligentag finden Sie auf der Website der Thüringer Ehrenamtsstiftung.


„15. Schülerfreiwilligentag: 200 Eisenacher Schüler*innen unterwergs“

Als Dankeschön für die Ehrenamtlichen organisierte die Freiwilligenagentur eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des „Tag des Ehrenamts“. Beim Besuch der Reuter-Villa gab es eine interessante kostümierte Führung. Im Anschluss daran, wurde Reuters Stammlokal „Goldener Löwe“ besucht und alle Beteiligten Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 aus verschiedenen Eisenacher Schulen trafen sich heute Morgen, 29. Juni, vor dem Rathaus zum Start des Thüringer Schülerfreiwilligentages.

An diesem Tag können sie sich für ihre Gemeinschaft in sozialen und kulturellen Einrichtungen der Wartburgstadt als freiwillige Helfer engagieren.

Heike Apel-Spengler von der Freiwilligenagentur in Trägerschaft Diako Thüringen gem. GmbH eröffnete gemeinsam mit Ingo Wachtmeister den Schülerfreiwilligentag und begrüßte die Schüler*innen. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele junge Leute freiwillig engagieren, somit ihre eigenen Ideen einbringen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das ist toll! Dafür ein großes Dankeschön!“, sagte der Hauptamtliche Beigeordnete Ingo Wachtmeister.

Im Anschluss wurden die Einsatzorte durch Heike Apel-Spengler bekannt gegeben. Zu den insgesamt 22 Einsatzstellen in diesem Jahr gehörten unter anderem Schulen, Kindergärten, Pflegeinrichtungen, die Kirchgemeinde oder auch das Nachbarschaftszentrum.

Heike Apel-Spengler besucht mit ehrenamtlichen Helfer*innen die Einsatzorte und so wird sich vor Ort ein Bild gemacht und in den Austausch getreten. Die Schüler*innen erhalten ein Zertifikat und natürlich ein kleines Präsent als Dankeschön.

„Allen Einrichtungen und den vielen ehrenamtlichen Begleitern und Helfern, die den Schülerfreiwilligentag unterstützt haben, möchte ich herzlich Danke sagen“, betonte Heike Apel-Spengler zum Abschluss.


Hintergrund

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES) und der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gGmbH. Mit dem Freiwilligentag soll den Jugendlichen die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements praxisnah verdeutlicht werden.

Weitere Informationen zum Schülerfreiwilligentag finden Sie auf der Website der Thüringer Ehrenamtsstiftung.


Wir suchen Sie hier!

  • Lese und Lernpatenschaften in Kindergärten und Grundschulen
  • "Leihomas- und opas"
  • Besuchsdienste für ältere Menschen
  • Einkaufshilfen

„Auf den Spuren Fritz Reuters“

Als Dankeschön für die Ehrenamtlichen organisierte die Freiwilligenagentur eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des „Tag des Ehrenamts“. Beim Besuch der Reuter-Villa gab es eine interessante kostümierte Führung. Im Anschluss daran, wurde Reuters Stammlokal „Goldener Löwe“ besucht und alle Beteiligten tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre aus. Es war rundum gelungen.

Entedankfest im Nachbarschaftszentrum

Es war ein gelungenes willkommenes Beisammensein bei Tee, Kaffee und Gebäck. Generationsübergreifend wurde gemeinsam Zeit verbracht. Die Kinder konnten Karten mit lieben Sprüchen basteln und alle Teilnehmenden haben Kleinigkeiten mitgebracht - z.B. Obst, Gemüse, selbstgemachte Marmelade und gebackene Obsttaler. Der Tisch war bunt und reich gedeckt. Danke an alle für den schönen Nachmittag. Unsere ehenamtlichichen helfende Hände haben 30 Präsente für soziale Einrichtungen gepackt, die nun gerne weiterverteilt werden.

Interkulturelle Woche vom 12.09. bis 07.10.

mehr lesen

Fotoausstellung EISENACHER UND IHR EHRENAMT

mehr lesen

Mediencafé in Eisenach für Seniorinnen und Senioren

Jeden 2. Montag im Monat, 14.00 - 16.00 Uhr im Nachbarschaftszentrum. Erfahren Sie hier mehr.

Erfahrungsaustausch

Wie steht es aktuell um das Engagementverhalten in Thüringen? Welche Probleme stellen sich in der täglichen Arbeit? Wie können junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten begeistert werden? Diese und viele andere Fragen diskutierten Mitarbeitende der Thüringer Freiwilligenagenturen und des Netzwerkes “Nebenan angekommen“. Ein notwendiger und wichtiger Erfahrungsaustausch für die Zukunft von bürgerschaftlichen Engagement in Thüringen!

Leseclub

Am 07.07. fand der letzte Leseclub in diesem Schuljahr statt. Feierlich wurden Lesecluburkunden an die Kids überreicht und die Kinder verabschiedet, die in die fünfte Klasse wechseln. Wir danken herzlich unsere ehrenamtliche Helfer:innen und wünschen den Kindern tolle Sommerferien!

Tag der Nachbarn am 20.05.2022 im Nachbarschaftstreff

Wir danken allen – es war ein sehr gut besuchtes Nachbarschaftsfest mit wunderschönem Hof Konzert. Es wurde wieder ein Zeichen für ein gutes und offenes Miteinander gesetzt. Es war ein geselliges Beisammensein, viele Gespräche haben stattgefunden, Kennenlernbingo wurde gespielt und gemeinsames Gemüseschnitzen.

Wichtelpost für die Senior:innen des Haus Wartburgblicks

Die Freiwilligenagentur Eisenach rief vor einigen Wochen engagierte Bürger:innen und Schulklassen dazu auf „Wichtelpost“ für ältere und einsame Menschen zu schreiben. Viele hundert Briefe gingen ein. Das Wichtelteam, bestehend aus Fr. Apel-Spengler und der Seniorenbeauftragten Frau Hermanns, verteilte heute am Mittwoch, den 15.12.2021, die liebevoll gestalteten Weihnachtsbriefe und -karten an die Senior:innen des Haus Wartburgblicks. Die Freude war groß, eine wirklich gelungene Überraschung.

Bildrechte: MDR/David Dienemann

Altoberin Sr. Helga Schöller ist Thüringerin des Monats - Wir gratulieren!

Als Seniorenbeauftragte hat sich Schwester Helga Schöller viele Jahre ehrenamtlich für die Belange älterer Menschen eingesetzt. Sr. Helga gründete die Freiwilligenagentur und unterstütze die Schülerfreiwilligentage. Anderen helfen, für sie da sein - das ist für sie ein Gebot der Nächstenliebe. Mehr erfahren

Fotograf: Reinhard Bursitzke

„Projekt „Aktiv mit Medien“ – Medienmentor*innen für Senior*innen

Neue Welten und die unendlichen Weiten des digitalen Universums entdecken Eisenacher Seniorinnen und Senioren beim Projekt „Aktiv mit Medien“ im Nachbarschaftszentrum. Interessierte der Generation 60plus werden unter der fachkundigen Anleitung des Landesfilmdienstes Thüringen e. V. zu Medienmentoren für Senioren ausgebildet. Anja Fischer und Sandra Harkensee von dem Erfurter Verein stellten bei der Auftaktveranstaltung die Ziele und Inhalte des Projekts vor. Die künftigen Medienmentoren werden Insgesamt sechs Module absolvieren. Diese vermitteln Basiswissen, Kenntnisse über Werkzeuge und viele weitere Informationen für die aktive und kreative Medienarbeit mit Senioren. Die Bandbreite der Themen umfasst die positiven Aspekte im Umgang mit digitalen Medien ebenso wie die potentiellen Gefahren und die Möglichkeiten zum Schutz. Vermittelt werden unter anderem didaktische und methodische Grundlagen, technisches Wissen und Beispiele von Netzwerken. Die zukünftigen Medienmentoren sollen später ihre Kenntnisse in Beratungen, Schulungen oder Begegnungsangeboten weitergeben. Anja Fischer und Sandra Harkensee stellten dazu interessante Beispiele aus Thüringen vor. Sie berichteten von Medienstammtischen, einem Mediencafé zum Beispiel in Jena oder dem integrativen Medientag in Bleicherode. Nach dem Ende des Projektes soll die eine oder andere Idee in regelmäßige Aktivitäten in Eisenach umgesetzt werden. Bei der Vorstellungsrunde am Beginn der Auftaktveranstaltung zeigte sich, dass die Anwesenden ganz unterschiedliche Vorkenntnisse und Erwartungen besitzen. Einige erzählten von ihrer Scheu im Umgang mit der digitalen Technik. Die Moderatorinnen vom Landesfilmdienst beeindruckten die Teilnehmer nicht nur mit ihrem Fachwissen sondern auch mit ihrer klaren, verständlichen Sprache und machten Mut. Almuth von Eichel brachte es auf den Punkt: „Jetzt weiß ich, dass ich nach der Schulung sicher im Umgang mit den neuen Medien bin.“ Alle freuen sich darauf, gemeinsam eine Entdeckungsreise in die spannende digitale Welt zu unternehmen.

  • Heike Apel-Spengler von der Freiwilligenagentur in Trägerschaft der Diako Thüringen gem.GmbH
  • Erika Hermanns als Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenach ergriffen die Initiative, um das Projekt in Eisenach möglich zu machen. Mit Unterstützung der Stabsstelle „Soziale Stadt“ der Stadtverwaltung Eisenach und der tatkräftigen Mitwirkung von Denise Kunert, der zuständigen Ansprechpartnerin, konnte es umgesetzt werden. Die Finanzierung erfolgt durch das Landesprogramm für das solidarische Zusammenleben der Generationen.
  • Autorin: Silvia Daniel

Seniorenwoche

Vom 3. September bis 10. September startet wieder die Seniorenwoche der Stadt Eisenach. Organisiert wird das Programm vom Seniorenbeirat sowie der Freiwilligenagentur.

mehr lesen

Flyer

Besuch des Ministerpräsidenten

Die Sommertour führte Ministerpräsident Bodo Ramelow in das Nachbarschaftszentrum. Hier danke er herzlich den vielen ehrenamtlichen Hefler:innen, darunter auch unsere Kollegin Heike Apel-Spengler, die gemeinsam mit Erika Hermann und den Ehrenamtlichen zum Beispiel Impftermine oder Einkaufshilfen im Quarantänefall organisiert.

15 Jahre Freiwilligenagentur

Seit 15 Jahren gibt es in Eisenach die Freiwilligenagentur der Diako Thüringen mit einem Servicebüro in der Stadtverwaltung. 290 Menschen engagieren sich in der Wartburgstadt über die Agentur, weitere 140 Bürger*innen kamen als Corona-Einkaufshilfen in den letzten eineinhalb Jahren dazu. Oberbürgermeisterin Katja Wolf besuchte heute (1. Juni) die Leiterin der Freiwilligenagentur, Heike Apel-Spengler, und überreichte ihr einen Präsentkorb. „Das Ehrenamt ist eine wertvolle Stütze der Gemeinschaft. Ehrenamt erfolgt im Großen wie im Kleinen, im Rampenlicht oder ganz unscheinbar – und ist doch immer großartig und bemerkenswert. Wir sind froh, dass die Eisenacher*innen so engagiert das städtische Leben mitgestalten und bereichern“,  gratulierte Katja Wolf. Maßgeblich Anteil am Aufbau und der vielen Arbeit der Freiwilligenagentur haben und hatten Schwester Helga Schöller, frühere Leiterin der Agentur in der Gründungsphase, und die Seniorenbeauftragte Erika Hermanns. Gemeinsam mit Heike Apel-Spengler haben sie es geschafft, sich bestens innerhalb der Stadt mit Vereinen, Partnern und Unterstützern zu vernetzen. „Unsere Ehrenamtlichen sind wie eine große Familie. Wir helfen, wo wir können, und wollen die gute Zusammenarbeit fortsetzen“, sagte Heike Apel-Spengler. Seit dem 1. Juni hat die Freiwilligenagentur in der Stadtverwaltung ein neues Büro und ist ab sofort im Gebäude Markt 2, Erdgeschoss, Raum 010 zu finden.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf (links) gratuliert Heike Apel-Spengler. (Foto: Ulrike Müller)

ausgewählte Zeitungsartikel

„Engel ohne Flügel nennt man Nachbarn“

Seit 1999 gibt es den „Tag der Nachbarschaft“ der erstmals in Paris begangen wurde und heute deutschlandweit im Kalender steht. Haben Sie davon gewusst, sicher nicht. Das wollen wir ändern, indem wir an diesem Tag, an unsere Nachbarn denken und daran, wie wichtig Nachbarschaft in Zeiten von Corona ist. Wir alle waren und sind Nachbarn, gleich wo wir derzeit leben und wie es uns geht. Ein Schwatz auf der Straße, über den Gartenzaun oder Balkon tut der Seele gut und man merkt, dass keiner allein mit seinen Problemen ist, oft ergibt sich daraus Nachbarschaftshilfe. Kleine Dinge des Lebens machen Nachbarschaft aus, ein Ei, eine Tasse Zucker, Milch oder anderes die man schnell mal vom Nachbarn borgen kann oder einen Rat, der nichts kostet, nur eine freundliche Frage! Füreinander da sein war uns doch schon immer wichtig, die Älteren erinnern sich ganz bestimmt daran und haben lebendige Nachbarschaft gelebt (unsere Hoftür klappte, da stand schon Wasser für einen Kaffee auf dem Herd...). Hochzeit, Beerdigung, die ganze Nachbarschaft stand bereit, um zu backen und zu kochen, jeder hat etwas beigesteuert und keine Gegenleistung erwartet… Viele Menschen wohnen heute im Alter in Heimen, weil sie ihren Alltag nicht mehr allein bewältigen können, sie alle waren einmal Nachbarn, auch an sie denken wir an diesem Tag. Vielleicht kommt im Gespräch die Erinnerung an Nachbarn und an Begebenheiten wieder zurück, versuchen wir es gemeinsam, es wird schön, vielleicht auch traurig, aber so ist das Leben. Bleiben Sie alle im gegenseitigen Austausch und sprechen Sie ihren Nachbarn einfach an, über einen „Guten Tag" freut sich jeder! Mit kleinen Gesten helfen wir uns diese schwierigen Zeiten zu übersteh und wir freuen uns alle wieder gemeinsam zu feiern und zu lachen, bleiben Sie frohen Mutes und gesund und scheuen Sie sich nicht um Hilfe zu bitten …

Die Freiwilligenagentur mit ihren ehrenamtlichen Helfern beteiligt sich selbstverständlich am 28.05.2021 zum „Tag der Nachbarn“.

Gefördert durch: Freistaat Thüringen – Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Neuauflage des Sonderfonds "Vereine in Not" bis 1.11.21

  • Finanzielle Unterstützung bis 4.000,- Euro je Antragsteller möglich.

Besonders kleine und ländliche Vereine sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Um die Existenzbedrohung von diesen für den Freistaat Thüringen so wichtigen Vereinen abzuwenden, legt die THÜRINGER EHRENAMTSSTIFTUNG auf Beschluss des Thüringer Landtags den „Sonderfonds für Vereine in Not“ mit einer Gesamthöhe von 300.000,- Euro neu auf.

  • Dabei beträgt die finanzielle Unterstützung maximal 4.000,- Euro je Antragsteller.
  • Sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse.
  • Der Sonderfonds für Vereine in Not beginnt ab dem 01.01.2021 und ist bis zum 31.12.2021 befristet.
  • Anträge können mehrfach bis zum 01.11.2021 gestellt werden.
  • Interessierte können sich vor Antragsstellung oder bei Rückfragen an die Thüringer Ehrenamtsstiftung wenden:
  • Kontakt: Thüringer Ehrenamtsstiftung, Löberwallgraben 8, 99096 Erfurt
    Tel.: 0361/65 73 66 2 oder -61, Mail: sonderfonds(at)thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Thüringer Ehrenamtsstiftung: Sonderfonds für Vereine in Not

32085738_104.jpg

Sie benötigen Hilfe beim Vereinbaren eines Impftermins in Eisenach?

Die Seniorenbeauftragte und die Freiwilligenagentur sind gerne behilflich dabei – jeden Dienstag telefonisch in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 03691-670249.



Hören Sie rein!

Monatlich findet im Wartburgradio Eisenach (96,5) eine Radiosendung mit dem Schwerpunkt Ehrenamt statt. Dabei werden Ehrenamtliche mit ihrem Ehrenamt vorgestellt und dabei gibt es eine Menge Informationen zum Thema Ehrenamt zu hören. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bei der Freiwilligenagentur.


So erreichen Sie uns ...

Sprechzeiten:

Mittwoch

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 15:30 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung!

Freiwilligenagentur
Markt 2
99817 Eisenach
18
50.974905, 10.320442