Bei Traumwetter wurden dann die rund 30 Einsatzorte angesteuert. Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gemGmbH. Mit dem Freiwilligentag lernen die Jugendlichen die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements praxisnah kennen. Die Jugendlichen engagierten sich an diesem Tag als freiwillige Helfer in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Einrichtungen – darunter in Kindergärten und Pflegeheimen, im Freizeit- und Sportbad „aquaplex“, in der städtischen Geschäftsstelle Luther 2017, im Nachbarschaftszentrum, in Grundschulen, in der Predigerkirche und der Reutervilla des Thüringer Museums, in den Bunten Gärten sowie in Kinder und Jugendeinrichtungen (Alte Posthalterei und CVJM). Erstmals als Einsatzort konnte die städtische Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Ernst-Thälmann-Straße dazugewonnen werden. Dort halfen Erik, Jakob, Stefan und Jaennot aus der 8. Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums beim Einrichten des Gemeinschaftsraumes und eines Kinderspielzimmers. Gemeinsam mit dem Alltagsbegleiters Ingo Kappherr und Tarek Sabsaby räumten die Jungen Schränke ein, stellen Möbel zurecht und gestalteten die Wände mit Plakaten.Zur Abschlußveranstaltung fanden alle Schülerinnen und Schüler im Nachbarschaftszentrum in Eisenach mit einigen Vertretern der Einsatzorte zusammen und werteten den Tag gemeinsam aus.

Es gab sehr viel positive Resonanz und die ersten Schülerinnen und Schüler meldeten sich bereits für 2018 an.Das Wartburgradio 96,5 machte eine LIVE Sendung mit 8 Schülerinnen und Schülern und dokumentierte die sehr schöne Abschlußveranstaltung. Als Dank und Anerkennung erhielten alle Beteiligten eine Urkunde , sowie ein Button mit dem Logo des nunmehr 10. Thüringer Schülerfreiwilligentag. sch_lerfreiwilligentag__2__805.jpg


Und hier noch einige Rückmeldungen aus den Einsatzorten :

  • Die Schülerinnen waren sehr interessiert und haben sich gut eingebracht. Es war sicher für beide Seiten eine Bereicherung
  • Der Freiwilligentag war bei uns spitze gewesen
  • Super Tag , super Organisation – immer wieder gerne
  • Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei



Mit Spenden helfen Sie Menschen!

Mit Ihrer Spende können Sie unsere gesamte Arbeit oder einen besonderen Zweck unterstützen. Jede Spende wird dem jeweiligen Spendenzweck zugeführt. Bankverbindung:

  • IBAN: DE93 5206 0410 0008 0245 96
  • BIC: GENODEF1EK1
  • Bank: Evangelische Bank eG


http://www.diako-thueringen.de/freiwilligenagentur_eisenach_de.html