Kindertagesstätte Himmelszelt Jena

Kontakt
Caroline Feustel

Caroline Feustel
Einrichtungsleiterin

Löbichauer Straße 71A, 07749 Jena
Telefax 03641/3093-65
E-Mail

Telefon:

  • 03641/3093-67 (Erreichbarkeit in den Gruppen)
  • 03641/3093-64 (Erreichbarkeit Büro)

Download vCard

kitahimmelszelt_560.jpg

Die pädagogische Arbeit und die Gestaltung des Alltags entsprechen der Konzeption evangelischer Kindertagesstättenarbeit. Der Besuch ist unabhängig von einer konfessionellen Zugehörigkeit.

Auf einen Blick

Aufnahmealter

3 Monate bis Eintritt in die Schule

Gruppenstruktur

4 Gruppen mit maximal 2 Jahrgängen, Kleinkindbereich

Öffnungszeiten

07:00 - 17:30 Uhr

Fotogalerie

Malprojekt in Jena

Kita-Kinder und Senioren sind gemeinsam mit Farbe und Pinsel aktiv geworden.

In der Kindertagesstätte Himmelzelt fand ein mehrtägiges Malprojekt statt. Hierzu waren auch die SeniorInnen des benachbarten Seniorenzentrums Gertrud Schäfer Haus eingeladen.

Gemeinsam konnten Jung und Alt mit Farbe und Pinsel Motive auf die bisher noch graue Betonmauer vor dem Seniorenzentrum malen.

Unterstützung erhielten sie dabei von zwei pädagogischen Fachkräften der Kindertagesstätte Himmelszelt. Regenbogen, Sonne, Blumen, ein Haus und Sterne zieren jetzt die Mauer.

Nunmehr ist der Weg entlang zur Kindertagesstätte farbenfroh gestaltet und Kinder, Eltern, Senioren und Gäste können sich täglich an den künstlerischen Werken erfreuen.

Die Kinder und SeniorInnen hatten Freude am gemeinsamen Tun und konnten hierbei auch miteinander ins Gespräch kommen.
Beide Einrichtungen gehören zur Diako Thüringen und befinden sich auf einem gemeinsamen Gelände im Stadtteil Jena-Ost.

Wir danken allen Kindern und SeniorInnen sowie den Fachkräften der Kindertagesstätte herzlich für ihren künstlerischen Einsatz.
Ebenso gilt unser Dank dem Sozialdienst des Gertrud-Schäfer-Hauses, welcher die Seniorinnen begleitete.

Carusos-Siegel

„Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme“: Bereits zum vierten Mal erhielt die Kindertagesstätte Himmelszelt in Jena das Caruso Siegel verliehen.

Große Freude in der Kindertagesstätte Himmelszelt in Jena – Ost ! Erneut wurden die Voraussetzungen für die Zertifizierung als Caruso-Kita erfüllt.

Das Caruso Siegel wird vom Deutschen Chorverband unter speziellen Kriterien und Anforderungen verliehen.

Die wesentliche Voraussetzung ist das tägliche Singen in einer kindgerechten Tonhöhe.
Ebenso ist für die Zertifizierung eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl entscheidend. Das gemeinsame Singen soll als ganzheitlicher und abwechslungsreicher Vorgang angesehen werden, beispielsweise durch den Einsatz von instrumentaler Begleitung und Tanz.

So können Kinder und pädagogische Fachkräfte von den positiven Effekten der Musik profitieren. Singen und Musizieren stärkt Geist und Körper, verbindet und macht einfach Freude.

Auch in der Konzeption der Kindertagesstätte hat das Singen und Musizieren einen besonders hohen Stellenwert. Mit Gitarre, Flöte, Keyboard, Orff- Instrumenten und durch Gesang lernen die Kinder Musik in ihrer vielfältigen Art und Weise kennen. 

Die Rezertifizierung wurde durch einen Caruso-Fachberater des deutschen Chorverbandes durchgeführt. Bei der feierlichen Übergabe am Gründonnerstag waren die Großeltern der Kita-Kinder eingeladen. Es gab eine musikalische Reise durch die Jahreszeiten.

Die integrative Kindertagesstätte Himmelszelt wurde 2006 im Wohngebiet "Fuchslöcher" in Jena-Ost neu erbaut und liegt idyllisch zwischen Fuchsturm und Jenzig. Es wird ein gemeinsames Gartengelände mit dem benachbarten Seniorenzentrum „Gertrud-Schäfer-Haus“ genutzt. Hier können sich Alt und Jung begegnen.

Lichterfest für Alt und Jung

Am 17. November 2023 feierten die Bewohner des Seniorenzentrums Gertrud-Schäfer-Haus und die Kinder der Kita Himmelszelt das erste Mal gemeinsam ein Lichterfest.

Dazu waren Eltern und Gäste und die Mitarbeitenden der beiden Häuser eingeladen. Bei Lichterglanz und einem festlich geschmückten Gartengelände konnte so Einiges bestaunt und erlebt werden. Nach einer musikalischen Einstimmung gab es vieles zu Entdecken. Im Himmelszelt wurde ein Musikworkshop angeboten und in der Tagespflege des Seniorenzentrums konnte der neu erworbene Snoezelenwagen bestaunt werden. Beide Einrichtungen hatten einen Puppenspieler organisiert. Dieser verzauberte die Gäste mit zwei Vorstellungen „vom gestiefelten Kater“.

Die Kinder der Kita Himmelszelt hatten in den vergangene Wochen Lichtergläser verziert, Laternen geprickelt und Kerzen gestaltet. Diese konnten u.a. beim Basar erworben werden. Dank des Elternbeirates gab es leckere Schokoäpfel und das Seniorenzentrum sorgte für Gegrilltes und Kesselgulasch.

Beide Einrichtungen nutzen ein gemeinsames Gartengelände und arbeiten intergenerativ zusammen. Die Kindertagesstätte Himmelszelt hat zudem einen musikalischen Schwerpunkt und trägt das Caruso-Siegel des deutschen Chorverbandes.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern.


1000000468_357.jpg

59860250_713.jpg

59863555_966.jpg

Nachhaltigkeitsprojekt

Mit den Themen Mülltrennung, Wasser sparen, insektenfreundliche Pflanzen, Bau eines Insektenhotels und Vogelhäuschen beschäftigt sich aktuell unsere Kita. Auch Wetterbeobachtung und Pflanzenpflege stehen auf dem Programm. Ganz fleißig waren die Kinder beim Bepflanzen des Kräutergartens und dem Bau des Spiel- und Sitzkreises aus Astverschnitt.

Rückblick - Sommerfest und Abschluss des Jolinchen-Kids-Projekts - Kindertagesstätte Himmelszelt in Jena

Nach fast dreijähriger Projektzeit ist das Jolinchen-Kids-Projekt in Kooperation mit der AOK Plus in der KiTa Himmelszelt zu Ende gegangen. Im Rahmen des Projektes hat sich eine Steuergruppe aus Eltern und Erzieherinnen gebildet. Die Arbeitsschwerpunkte waren: seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Bewegung. Es gab viele verschiedene Angebote für die Kinder, Fortbildungen für das Erzieher-Team sowie Workshops für die Eltern. Während der Projektzeit wurde eine Hochebene im Raum der Kleinsten installiert, der Snoozelenraum mit einer Fühlstrecke ausgestaltet und verschieden Ruhe-und Rückzugsmöglichkeiten in der KiTa geschaffen und umgestaltet.

mehr lesen

Angebote

In der Integrativen Kindertagesstätte Himmelszelt werden bis zu 68 Kinder in vier Gruppen betreut. Maximal zwei Jahrgänge besuchen eine Gruppe.

Unseren jüngeren Kindern stehen zwei großzügige Gruppenräume mit Spielfoyer in der unteren Etage zur Verfügung. Die älteren Kinder (ab ca. 4 Jahren) haben auf der oberen Etage ebenfalls zwei großzügige Gruppenräume und viel Platz zum Spielen im Foyer.

Alle Vorschulkinder besuchen gemeinsam eine Gruppe. Vielfältige Angebote, wie Bus- und Bahntraining, Brandschutzerziehung, Fußgängerausbildung und die intensive Förderung der Selbständigkeit der Kinder sind besondere Schwerpunkte im letzten Kindergartenjahr.

Alle Räume unserer Kindertagesstätte sind hell, großzügig und optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt.

Wir arbeiten in Stammgruppen, zu denen jeweils 2 pädagogische Fachkräfte gehören. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Erziehungswissenschaftler*innen, Heilerziehungspfleger*innen und einer Kindheitspädagogin.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Die Bereiche des Thüringer Bildungsplans werden in unserer Kindertagesstätte in Form von Projekten gemeinsam mit den Kindern partizipativ umgesetzt. Hierbei verfolgen wir einen Ansatz des ganzheitlichen Lernens. Wir gestalten unsere Projekte lebensnah und am Kind orientiert. Ein wichtiger Schwerpunkt ist für uns die Freude am Lernen und Entdecken eines jeden Kindes.
  • Musisch: Mit Gitarre, Flöte, Keyboard, Orff`schen Instrumenten und Gesang lernen die Kinder Musik in ihrer vielfältigen Art und Weise kennen. Die Kita trägt das Caruso-Siegel, die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kitas. Durch unsere vielfältigen musikalischen Angebote stärken wir die sprachliche Bildung der Kinder.
  • Integrativ: Wir bieten Integration und Förderung für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen in allen vier Gruppen der Einrichtung. In unseren Kindergruppen leben Große und Kleine, Starke und Schwache, Hilfsbedürftige und Helfende zusammen. Sie spielen und lernen gemeinsam und werden dabei individuell gefördert. Therapeutische Hilfen binden wir weitgehend in die täglichen Abläufe mit ein.
  • Generationsübergreifend: In Kooperation mit dem Seniorenzentrum „Gertrud-Schäfer-Haus“ verfolgen wir einen intergenerativen Ansatz des gemeinsamen Arbeitens. Wir nutzen ein gemeinsames Gartengelände, wo sich Alt und Jung begegnen können. Zu verschiedenen Festen und Feiern finden gegenseitige Besuche statt. Auch in der Tagespflege können bei Spiele- und Bastelnachmittagen Kontakte geknüpft werden.
  • Christlich: Die integrative Kindertagesstätte „Himmelszelt“ ist eine christliche Kindertagesstätte. Doch bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen – unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit! Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Glauben altersgerecht zu erfahren. Dies geschieht zum Beispiel beim Hören von biblischen Geschichten und beim Singen von christlichen Liedern. Neben den Festen im Jahresverlauf (z.B. Sommerfest, Fasching, Geburtstage) feiern wir insbesondere die Feste des Kirchenjahres wie Ostern, Erntedank, St. Martin und Weihnachten, die von den Kindern aktiv mit vorbereitet und mitgestaltet werden.
  • Sozial: Ein wichtiger Punkt unserer täglichen Arbeit ist das soziale Miteinander. Durch einen achtsamen und höflichen Umgang sollen die Kinder lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und Konflikte verbal und altersentsprechend selbständig zu lösen.

Ausstattung

Unsere Kindertagesstätte wurde 2006 neu gebaut und verfügt über vier Gruppenräume (jeweils ein großer und ein kleiner) auf 2 Etagen. Die beiden großen Foyers bieten nicht nur zusätzlichen Platz zum Spielen, sondern dienen auch als Verkehrs-und Kommunikationsraum. Zusätzlich gibt es einen Bewegungsraum, Therapieraum, Werkraum und einen Snoezelenraum. Unser großzügiges Außengelände verfügt über mehrere, spannende Spielbereiche wie z.B.: ein Spielplatzbereich mit Rutsche, Vogelnestschaukel und großem Sandkasten mit "Wasser-Matschstraße". Unser „Wäldchen“ lädt zu naturnahen Erfahrungen ein. Hier gibt es eine Bewegungsbaustelle auf der sich die Kinder in die motorischen und konstruktiven Tätigkeiten erproben können. Eine große Wiese mit Fußballtoren und Kletterparcour bietet den Kindern weitere Bewegungsmöglichkeiten. Obstbäume-und Sträucher sowie ein Hochbeet laden zum Kennenlernen der heimischen Früchte und Kräuter ein.

Verpflegung

Das Essen wird täglich frisch und abwechslungsreich im Seniorenzentrum „Käthe Kollwitz“ in Jena gekocht und zu uns geliefert.

So erreichen Sie uns...

Die Kindertagesstätte Himmelszelt wurde 2006 im Wohngebiet "Fuchslöcher" in Jena-Ost neu erbaut und liegt idyllisch zwischen Fuchsturm und Jenzig. Wir sind gut per Straßenbahn erreichbar und der Bus hält ganz in der Nähe der Kindertagesstätte. Die Gembdenmühle und der Gembdenteich, Kleingartenanlagen, ein Pferdestall und das Gemeindezentrum "Albert Schweitzer" sind auf kurzem Weg per Fuß zu erreichen.

Kindertagesstätte HIMMELSZELT Jena
Löbichauer Straße 71a
07749 Jena
18
50.932396, 11.626841