Rolle des Erziehers

Wir Erzieher

  • achten und fördern die Kinder als Gestalter ihrer eigenen Bildungsprozesse
  • gehen partnerschaftlich und wertschätzend mit den Kindern um, legen viel Wert darauf, das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten und zu respektieren
  • lassen die Kinder auf Grund ihrer Eigenständigkeit in verschiedenen Alltagssituationen, bei Planungen, Entscheidungen und Handlungsprozessen mitbestimmen, d. h. sie werden ermutigt, selbstständig zu denken und zu handeln
  • schenken den Kindern Zeit und Vertrauen, erkennen ihre Leistungen an und übertragen ihnen zumutbare Verantwortung
  • setzen durch intensives Beobachten dort an, wo die Kinder in ihrer Entwicklung stehen, sehen und fördern ihre Stärken, erkennen ihr Entwicklungspotential
  • orientieren uns an den Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen des jeweiligen Kindes
  • sind Vorbild, Ansprechpartner und Mitlernende
  • begleiten die Kinder auf ihrem Weg und geben ihnen dabei eine klare Struktur, aber auch viel Raum
  • sind und bleiben selbst neugierig
  • stellen uns Herausforderungen um den Kindern eigene Problemlösungsstrategien zu ermöglichen, um Schwierigkeiten selbst zu überwinden, statt ihnen auszuweichen – nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)
  • unterstützen den natürlichen Bewegungs- und Forscherdrang der Kinder und stellen ihnen Materialien zum Erkunden, Konstruieren und Experimentieren zur Verfügung
  • geben den Kindern ausreichend Raum und Zeit zum Spielen
  • vertrauen auf die Kräfte des einzelnen Kindes, unser Blick richtet sich auf das, was die Kinder schon können
  • bringen den Kindern die christliche Botschaft nahe, damit sie erfahren und erleben: bei Gott sind wir in guten Händen