Integrationszentrum Rumänien

Von besonderer Bedeutung ist, dass der Freundeskreis Johannes Falk Rumänien ein Haus in Ineu erwerben konnte. 2012 wurde es zu einem Integrationszentrum umgestaltet. Dadurch ist es möglich, Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten. Eine Lernwohnung, eine Lernküche, einen Gesprächsraum und das Gewächshaus stehen zur Verfügung, außerdem ein kleiner Werkstattraum und ein Gruppenraum. Gerade diese Räume ermöglichen es den Mitarbeitern vor Ort, ihre Angebote auch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu öffnen. Der Ankauf des Hauses ist für viele Mitarbeitende aus Rumänien und der Diako Thüringen ein Wunder. Wie heißt es in einem Lied aus dem ev. Gesangbuch:

Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit! Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid. Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht, der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht. Denn im Vertrauen auf Gott wurde nach gemeinsamen Beratungen des Freundeskreis Johannes Falk und der Geschäftsführung der Diako Thüringen beschlossen, das Haus als zukünftiges Integrationszentrum anzukaufen.

Wir sind dankbar all denjenigen Menschen, welche uns gegenwärtig und zukünftig auf die verschiedene Art und Weise unterstützen und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen.