Ökumenische Kindertagesstätte Regenbogen

Kontakt
Verena Schlegel

Verena Schlegel
Leiterin

Waldstraße 7, 36466 Dermbach
Telefon 036964 82386
Telefax 036964 86952
E-Mail

Download vCard

20170921_150122_-_kopie_682.jpg


Die Ökumenische Kindertagesstätte Regenbogen liegt in Dermbach in der thüringischen Rhön. Umgeben von wunderschöner Landschaft, beginnen direkt neben unserem großzügigen Außengelände mit abwechslungsreichen Spielbereichen (Sandkästen, Klettertürme, Rutschen, Schaukeln, Spielhäuser, Pflanzbeet, Schlittenhügel, Kinderfahrzeugstrecken, Grünflächen und toller Baumbestand), Spazier- und Wanderwege. Den angrenzenden Wald nutzen wir für ausgiebige Ausflüge, denn die Natur ist der ideale Bewegungsraum für die Kinder. Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz, der neben der Natur, die zentralen Werte Gerechtigkeit und Frieden betont. Dabei stellt die lebensbezogene Pädagogik, zielorientiert die Frage - Was brauchen Kinder für ein gelingendes Leben? - in den Mittelpunkt. Die Bedürfnisse, die unantastbare Würde des einzelnen Kindes und die Kinderrechte bestimmen unser Bild vom Kind – als einzigartiger, neugieriger, selbsttätiger sowie orientierungs- und schutzbedürftiger Mensch. Die Kita bietet den Rahmen eigenständig zu forschen, auszuprobieren, zu entdecken und damit dem Kind die Möglichkeit seine Kompetenzen durch Selbstwirksamkeit zu entfalten. Wir sind Teil des Thüringer Bildungssystems und verstehen die Kita als Bildungsort – Spielen ist Lernen. So ist der Thüringer Bildungsplan für uns handlungsleitend.

Die Kita Regenbogen hat eine Kapazität von 145 Kindern. Unsere Kindergruppen sind nach den Farben des Regenbogens benannt. Im Erdgeschoss der Kita bieten wir Kindern ab dem ersten Lebensjahr in drei Krippengruppen (Violett, Grün und Gelb) einen sicheren, vertrauten Ort für Entwicklung und um Beziehungen zu gestalten. Ein Schlafraum sowie zwei Waschräume, die den Anforderungen von Krippenkindern entsprechen, sind vorhanden. Drei Kita-Bereiche (Rot, Orange und Blau) befinden sich im Obergeschoss. Hier werden Kinder ab drei Jahre bis zur Einschulung altersgemischt begleitet. Die einzelnen Bereiche verfügen über drei Gruppenräume und eine Garderobe sowie einen Waschraum. Innerhalb der Bereiche arbeiten wir teiloffen. So nehmen die Kinder die Mahlzeiten in der Bezugsgruppe, in einem der drei Räume, ein und nutzen darüber hinaus die gesamte pädagogische Nutzfläche des Bereiches mit Spiel-, Bewegungs- und Ruhezonen beim Freispiel. Des Weiteren haben die Ü-3 Kinder die Option sich vormittags in die Außengruppe einzuwählen. Eine Wachgruppe wird für diese Altersgruppe in der Zeit der Mittagsruhe angeboten. In unserem Haus sind zudem ein Kreativ- und ein Turnraum vorhanden. Die Kinder unseres Vorschulclubs nutzen wöchentlich die Schulsporthalle. Mit der Grundschule in Dermbach kooperieren wir eng, um den Vorschulkindern einen sanften Übergang in den Schulalltag zu ermöglichen. Wir sind ins ländliche Leben eingebunden. Kirmes und Karneval werden mit den Vereinen gefeiert. Die Feuerwehr, Sportvereine und Betriebe unterstützen uns. Die katholische und die evangelische Gemeinde arbeiten mit uns zusammen. So gestalten wir u.a. St. Martin, Erntedank und Familiengottesdienste aktiv mit. Das Kindergartenjahr ist christlich geprägt und religionspädagogische Arbeit ein wesentlicher Schwerpunkt der ganzheitlichen Erziehung mit Vertrauen, Verbundenheit und Toleranz von Unterschiedlichkeit.

Öffnungszeiten

Die Kita Regenbogen ist wochentags von 6:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Drei pädagogische Teamtage und die Brückentage des Kindergartenjahres sind Schließtage. Diese Tage werden nach Absprache mit dem Elternbeirat rechtzeitig im Jahresplan veröffentlicht.

Jahresplan / Schließtage

Teamgedanken

  • K klein, kommen, krabbeln, kunterbunt, kennenlernen, kreativ, Kompetenz
  • I individuell, intensiv, interessant, intelligent, ideenreich, Inspiration
  • N Neugier, Nähe, Nachahmung, Natur, „Nein“, Nächstenliebe
  • D dankbar, Diako, Dermbach, denken, direkt, draußen, Dienst
  • E entdecken, erleben, Echtheit, erzählen, Eltern, Erzieher, Energie, entwickeln
  • R ruhig, Rituale, Regeln, Reise, Religion, raufen, rennen, Rücksicht

Miteinander Bäume pflanzen

Familienprojekt in der Kita Regenbogen Dermbach

Nach dem Motto unseres Lebensbezogenen Ansatzes „draußen vor drinnen“ nutzen wir das großzügige Außengelände unserer Diako Kita Regenbogen und den angrenzenden Wald täglich. Das Gelände ist ein „richtiges Stück Natur“ - weitläufig, hüglig, mit Hecken, Bäumen und Wiesenflächen. So besucht uns nicht nur Nachbars Katze, sondern es kommen auch Eichhörnchen, Vögel und vielerlei Insekten, die die Kinder bereits aus den großen Fensterfronten der Gruppenräume während der Frühstückszeit beobachten, vorbei. Um dieses Naturgelände für die Kinder zu erhalten ist viel Pflege notwendig. Gemeinsam mit Familien der Kita organisierten wir am 23.11.2022 einen schönen Herbstnachmittag. Fleißig wurde Laub gerecht, die Spielfläche gekehrt und sogar sechs Bäume gepflanzt. Fünf davon, zwei Ahornbäume und drei Apfelbäume, spendete uns die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Landesverband Thüringen e.V. Ein weiterer Pflaumenbaum wurde uns von den Familien der Schulanfänger 2022 geschenkt. Zur Pflanzaktion brachten die Familien Erde, Rindenmulch und Pfähle mit. Das Kita-Team sorgte für das leibliche Wohl aller Helfer*innen. Warme Waffeln, Würstchen und Tee wurden von uns gereicht. Für uns ist es wertvoll mit den Familien aktiv zu sein und für die Kinder die Erfahrungen von Gemeinschaft und Naturbegegnung zu ermöglichen. In den nächsten Wochen werden die Bäume mit den Kindern gegossen und gepflegt. Wir freuen uns schon, wenn wir Früchte von ihnen naschen können und sie uns im Sommer beim Spielen Schatten spenden.

Bildergalerie

So erreichen Sie uns ...

Kindertagesstätte Regenbogen
Waldstraße 7
36466 Dermbach
18
50.711792 10.118577