Ev. Kindertagesstätte Senfkorn

Kontakt
Claudia Fröhlich

Claudia Fröhlich
Leiterin

An der Schule 19 OT Neuenhof, 99817 Eisenach
Telefon 036928 90348
E-Mail

Download vCard

Herzlich willkommen!

Die Evangelische Kindertagesstätte Senfkorn befindet sich im Eisenacher Ortsteil Neuenhof und kann bereits auf eine 110 jährige Geschichte zurückblicken. Wald, Wiesen und Felder liegen direkt vor der Tür und bieten unseren Kindern in dörfliche Lage einen naturnahen Erkundungsraum. Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt finden hier einen Lebensort in Ergänzung und Unterstützung zur Familie. In der Gemeinschaft entdecken sie ihre Fähigkeiten, erlernen und üben Fertigkeiten im täglichen Miteinander und erkennen soziale Normen und Werte. Pädagogische Arbeit in der Kita Senfkorn definiert sich durch ein ganzheitliches und offenes Konzept. Die natürliche Neugier der Kinder ist die Basis unserer Arbeit. Wir helfen den Kindern ihre eigenen Zugänge zur Welt zu finden, indem wir ihnen Raum, Zeit und Sicherheit geben. Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu erkennen, zu fördern und ein Stück seines Lebensweges sicher und liebevoll zu begleiten ist unser Grundverständnis pädagogischer Arbeit.

Angebote

Als evangelische Kindertagesstätte wollen wir den Kindern den christlichen Glauben durch das Feiern von Festen, durch biblische Geschichten, Lieder und das tägliche Miteinander nahe bringen. Dabei legen wir besonderen Wert auf gemeinsame Aktivitäten mit Eltern und Großeltern und der Zusammenarbeit mit Kirchgemeinde, Vereinen und Institutionen.

Aktivitäten

  • Feste und Feiern des Kirchenjahres (z.B. Erntedankfest, Martinstag, usw. )
  • Ausflüge ins Theater, Bibliothek, St.Georg Klinikum, Bäckerei, Bauernhof usw.
  • Wöchentliche Waldtage
  • Wöchentlicher Vorschulclub
  • Monatliche Kinderstunde
  • Adventsbasteln und Tag der offenen Tür
  • Lebendiger Adventskalender
  • Frühjahrsputz
  • Osterspaziergang mit Osterfrühstück
  • Mama-Papa-Tag
  • Zuckertütenfest
  • Sommerfest

Tag der offenen Tür im Kindergarten - Laternenumzug - neues Spielgerät


Am 9. November hatte die Kindertagesstätte Senfkorn im Eisenacher Ortsteil Neuenhof zum Tag der offenen Tür geladen. Dieser Tag soll dazu beitragen, die Kindertagesstätte in der Umgebung noch bekannter zu machen. Bis zu 65 Kinder im Alter vom vollendeten 11. Lebensmonat bis zum Schuleintritt können hier betreut werden. Derzeit sind noch Plätze frei, sodass Anmeldungen auch aus den Nachbarorten gerne entgegen genommen werden. Bei Interesse können sich Eltern und Familien gern an die Leitung - Fr. Fröhlich wenden.

Des Weiteren konnte im Sommer dieses Jahres zudem ein neues Spielgerät für die kleineren Kinder in Form eines Schiffes realisiert werden. Ausgerüstet mit Steuerrad, Segelmast und Kompass können die Kleinen „in See stechen“. Zwei großzügige Spenden in Höhe von insgesamt 5600 Euro eines Papas und eines anonymen Spenders machten das neue Spielgerät, welches zum Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht wurde, möglich. „Das hat mich sehr beeindruckt. Diese und viele weitere Tatsachen und Gegebenheiten, machen unseren Kindergarten zu einem sehr besonderen Ort“, sagte Claudia Fröhlich während der Veranstaltung zu Vertretern von Behörden, Vereinen und Freunden des Kindergartens. Für den Nachmittag waren alle interessierten Familien dazu eingeladen, gemeinsam Laternen zu basteln, um am Martinstag beim Laternenumzug zu leuchten. Der Umzug fand in diesem Jahr am Freitag, 11. November, um 17:30 Uhr statt und führte vom Kindergarten zur Kirche. Dieser Tag war ein sehr schön. Dieser war besonders durch die zahlreichen neuen menschlichen Begegnungen und interessanten Gesprächen geprägt. Dafür sind wir sehr dankbar und hoffen, dies weiter führen zu können.

Sommerfest

Bei strahlendem Sonnenschein, mit ganz viel guter Laune und fröhlicher Musik wurde am 08. Juli in Neuenhof gefeiert. Mit einem bunten Programm begrüßten die Kinder ihre Eltern, Großeltern, Gäste und Freunde des Kindergartens Senfkorn. Zum Feiern gab es mehrere Gründe:

  • Neben dem alljährlichen Sommerfest des Kindergartens stand auch das Zuckertütenfest auf dem Programm. Das tägliche Gießen mit Zuckerwasser hat sich gelohnt. 13 prall gefüllte Zuckertüten konnten vom Zuckertütenbaum geerntet werden.
  • Ein weiteres Highlight, was es zu begießen galt, war der neue Standort des Kindergartens. Seit einem Jahr spielen, lachen, lernen, toben usw. die Krippen- und Kindergartenkinder im Neubau „An der Schule 19“ in Neuenhof.
  • 115 Jahre Kindergarten in Neuenhof war ein weiterer wichtiger Grund zum Feiern. Denn am 23. Juni 1907 wurde der evangelische Kindergarten Marienstift in Neuenhof gegründet. Aus diesem Grund wurde ein Heft gestaltet, in dem man die interessante Geschichte des Kindergartens nachlesen kann.
  • Besonderer Dank gilt dem Team sowie dem Elternbeirat und den Eltern des Kindergartens. Durch die Hilfe und Unterstützung aller konnte für die Kinder ein vielfältiges und strahlendes Fest ermöglicht werden.