Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Freiwilligenagentur Eisenach

Wer wir sind

Die Freiwilligenagentur versteht sich als Anlauf-, Beratungs- und Kontaktstelle: Wir ermöglichen Freiwilligen gesellschaftliches Engagement. Die Möglichkeiten sich freiwillig zu engagieren, sind ebenso vielfältig wie die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Jede und jeder kann für sich einen Bereich finden, in dem man seine Erfahrungen, sein Wissen oder einfach seine Zeit zur Verfügung stellen kann. Viele Bürgerinnen und Bürger Eisenachs und der Umgebung – jüngere und ältere – stellen bereits jetzt ihre freie Zeit und ihr Engagement der Gesellschaft zur Verfügung. Sie kommen aus Nachbarschaftshilfen, aus der Kinder-, Schul-, Senioren und Jugendarbeit, aus der Frauenarbeit, aus Kultur und Musik, Freizeit und Geselligkeit, aus den Wohlfahrtsverbänden, Naturschutz-, Wander- und Heimatvereinen, aus der Feuerwehr, Rettungsdiensten, aus Kirchen und Kommunen, aus dem staatlichen Bereich und anderem mehr.

     

Kontakt

Heike Apel-Spengler / Koordinatorin
E-Mail schreiben
03691 670249
Markt 2 / Zimmer 10
99817 Eisenach

Gut zu wissen

  • Sprechstunden in der Stadtverwaltung, Markt 2, finden Mo. 13:00 – 15:30 Uhr, sowie Mi. 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr in der Stadtverwaltung Eisenach statt, auch ohne Termin möglich.
  • Terminvereinbarung telefonisch oder per Kontaktformular
  • Förderung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung, Stadtverwaltung Eisenach und das Landratsamt Wartburgkreis
  • Förderung durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung
  • Um die 250 engagierte Menschen über die Agentur

Leistungen

  • Beratung zu ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Vermittlung in vielfältige Engagementbereiche
  • Unterstützung und Begleitung von Freiwilligen
  • Organisation und Durchführung von Angeboten und Aktivitäten
  • Koordinierung des Nachbarschaftszentrums im Herzen von Eisenach, Goethestr. 10a

Was uns ausmacht

Neben der Beratung beteiligen wir uns an vielfältigen Angeboten. Ob Thüringer Schülerfreiwilligentag, Thüringer Freiwilligentag, Interkulturelle Woche oder Tag der Nachbarn, ob Leseclub, Mediencafé oder Themencafe – wir freuen uns immer über Freiwillige, die Lust haben, dabei zu sein! Man kann den ehrenamtlich Engagierten nicht genug danken, aber noch reichen diese Initiativen nicht aus. Der Bedarf ist groß und wächst ständig. Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für Andere, sondern bedeutet auch persönliche Erfüllung und Zufriedenheit. Wir beraten gerne kostenlos und unverbindlich rund um die vielfältigen Möglichkeiten und sorgen für den Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen untereinander. Bei Interesse, vermitteln wir kostenfreie Fort- und Weiterbildungsangebote.

Impressionen

So findest du uns

Schreib' uns direkt




    * Pflichtfeld
    Hinweis: Das Formular wird unverschlüsselt versendet.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    Angebote in der Nähe