Kindertagesstätte Wipsezwerge

Kontakt
Philipp Meyer

Philipp Meyer
Einrichtungsleiter

Gartenstraße 22a, 07551 Gera
Telefon 0365/ 710 12 76
E-Mail

Download vCard

do_wipsezwerge_002_-_kopie_365.jpg

„Hier dürfen Kinder auch in der Stadt „mitten im Grünen“ analog aufwachsen.“

Was uns leitet

Wir leben Diakonie

Wir richten unser Handeln an den diakonischen Grundsätzen aus. Im Mittelpunkt steht das Kind als einzigartiges Geschöpf Gottes. Es ist uns wichtig, Werte wie Freundschaft, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Wir gehen als gute Vorbilder voran.

Inmitten der Natur

Wir nutzen die Vielfalt der Natur, die uns unmittelbar umgibt, um ganzheitlich zu lernen. Garten, Wald, Wiesen, Flussläufe und Spielplätze bieten den Rahmen für unsere Naturerfahrungen. Wir setzen uns für Nachhaltigkeit und Naturschutz ein.

Eine gute Mischung

Wir arbeiten teiloffen. Kinder können bei uns ihren Tag selbst mitgestalten, indem sie nach ihren Interessen Bildungsräume, Lernangebote und ihre Spielpartner wählen. In ihren vertrauten Stammgruppen werden sie während der Morgenkreise, Mahlzeiten und in der Mittagsruhe begleitet und erfahren dabei Struktur und Sicherheit.

Was wir nutzen

Vertrauen

Nach dem Grundsatz von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun.“, unterstützen wir die Kinder dabei, sich selbst auszuprobieren und Ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen sowie selbstständig Lösungsstrategien zu finden. So erklären wir den Kindern: „Du darfst, was du selbst schaffst.“ und erleben, wie in den Kindern der Mut wächst, sich selbst auszuprobieren, sich kennen zu lernen, sich anerkannt und geliebt zu fühlen, auch dann, wenn mal etwas schiefgeht. Kinder lernen so frühzeitig, Entscheidungen zu treffen und abschätzen zu können, was für sie selbst gut ist.

Unsere Ausstattung

Unser Haus wurde 1997 gebaut. Die Kinder verfügen über drei große, freundliche Gruppenzimmer mit einer nach Süden ausgerichteten großen Fensterfront und ein Kinderatelier, in dem sie malen und basteln oder anders kreativ sein können. Ebenso verfügen wir über ein Kinderrestaurant, welches zur Einnahme der Mahlzeiten, aber ebenso für Elterngespräche oder externe Anbieter, wie Frühförderung o.ä. genutzt wird. Die Türen der Gruppenräume öffnen sich alle parterre zum Garten. Zu dem großen Außengelände von mehr als 1.000 Quadratmetern gehört ein räumlich getrennter „Biogarten“ mit Kräutern, Obstbäumen, Gemüse und Blumen. Dort wohnen auch unsere beiden Hasen, um die sich die Kinder wochentags, wie auch am Wochenende kümmern. Wir haben zudem eine Holzwerkstatt für Kinder im Außenbereich, in der sich die Kinder mit selbst gesammeltem Material betätigen können, nachdem sie einen „Werkstattführerschein“ erworben haben. Die Werkstatt befindet sich in unserem „Sandgarten“, indem die Kinder weiterhin über eine große Sandfläche, vielfältige Klettermöglichkeiten an unseren zahlreichen Bäumen, die im Sommer unseren gesamten Garten beschatten, sowie zahlreiche andere Möglichkeiten der Beschäftigung verfügen können.

Unser Umfeld

Die Kita, inmitten von Liebschwitz liegt am Stadtrand von Gera direkt umgeben von Wald, Wiesen und der Elster. Ausgehend von unserem Gelände, erreichen wir die Natur in ihren unterschiedlichsten Facetten fußläufig innerhalb weniger Minuten, was wir auch regelmäßig bei Wind und Wetter mit den Kindern nutzen.

Unsere Vielfalt

Wir sind ein buntes ambitioniertes und aufgeschlossenes Team, zusammengesetzt aus Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und Kindheitspädagoginnen beiden Geschlechts und jeden Alters.

Kurz und knapp

Aufnahmealter

12 Monate bis Schuleintritt

Rahmenkapazität

50 Kinder

Gruppenstruktur

1 Krippengruppe (1-2 Jahre), 2 altersgemischte Gruppen (2 - 4 Jahre; 4 Jahre - Schuleintritt)

Öffnungszeiten

06:00 - 17:00 Uhr

Bildgalerie

So erreichen Sie uns ...

Die Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Gera-Liebschwitz, in einer verkehrsfreien Zone an einer Gartenanlage und dem Bächlein Wipse. Es gibt vier Parkplätze zum Ein- und Aussteigen. Über die Stadtlinie 16 (Endstation) ist der Kindergarten gut erreichbar.

Kindertagesstätte WIPSEZWERGE Gera
Gartenstraße 22A
07551 Gera
18
50.829870, 12.086200

Nach anklicken sichtbar