Neue Großküche beliefert etwa 800 Menschen

Große Freude im Seniorenzentrum Käthe Kollwitz Jena: Dort wird jetzt die neue Großküche nach umfangreichen Bauarbeiten offiziell eröffnet.

Wann: Mi, 8. Juni 2016, 14:00 Uhr

Wo: Seniorenzentrum Käthe Kollwitz Jena, Schlegelstraße 1

(Haupteingang geradeaus bis zum Ende)

Insgesamt wurden in den Umbau 580.000 Euro investiert. An den Bauarbeiten waren fast ausschließlich lokal ansässige Firmen beteiligt. Die Sanierung war notwendig geworden, weil die Küche nicht mehr den aktuellen Hygienestandards genügte.

Knapp neun Monate wurde im Käthe Kollwitz Seniorenzentrum (KKH) gehämmert, gebohrt und gebaut. Neben der Zentralküche wurden moderne Duschen und Toiletten sowie Umkleideräume für die Mitarbeitenden eingebaut und saniert. Dadurch wurden auch die Wege und Abläufe in der Küche verbessert. Es gibt neue moderne Kühlzellen, neue Lampen, die die Arbeitsplätze besser ausleuchten und eine Bandspülmaschine, die die Arbeit wesentlich erleichtert.

Gleichzeitig wurde die Cafeteria des Hauses neu gestaltet. Dafür wurde ein spezielles Farbkonzept mit warmen Farben erstellt, so dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und Gäste wohlfühlen. Im März wurde noch ein neuer Tresen eingebaut und im April wurden die farblich passenden Stühle und Tische angeliefert. Die Cafeteria ist öffentlich und lädt Menschen aus dem Wohnumfeld zum Verweilen ein.

In der Küche des KKH werden täglich etwa 800 Menschen mit Essen versorgt. Zu ihnen zählen nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. Auch die Kinder der DIAKO Kindertagesstätte ARCHE NOAH, Betreute der DIAKO Wohneinrichtung AM SINGERWEG, Menschen, die über die Volkssolidarität Jena mit „Essen auf Rädern“ versorgt werden sowie die Senioren vom Seniorenwohnen „Am Hahnengrund“ werden durch die neue Küche beliefert.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08:15-09:45 Uhr, 11:30-13:00 Uhr, 14:00-17:00 Uhr