Diako Thüringen gemeinnützige GmbH

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns, dass Du unsere Internetseite www.diako-thueringen.de besuchst und bedanken uns für dein Interesse.

Datenschutz ist für uns nicht nur gesetzliche Verpflichtung, sondern ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Transparenz bei unserem täglichen Umgang mit  persönlichen Daten. Der Schutz personenbezogener Daten (im Folgenden kurz „Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei deinem Besuch unseres Internetauftritts und bei Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder allgemein zum Datenschutz bitten wir dich an unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz (Kontaktdaten siehe unten) zu richten.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle gem. des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) ist:

Diako Thüringen gemeinnützige GmbH, vgl. dazu unser Impressum

Beauftragte Dienstleister

Die Bereitstellung sowie Wartung dieser Internetseite und des E-Mail-Systems erfolgen mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind und somit auch ggf. deine Daten im erforderlichen Umfang verarbeiten.

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz

Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7, 30161 Hannover
E-Mail:

Erhebung und Verwendung deiner Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung deiner personenbezogenen Daten unterscheidet sich danach, ob du unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchst oder direkt mit uns in Kontakt trittst.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf weitere (IT-)Dienstleister zurückgreifen oder deine Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir dich untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer und die zutreffende Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Informatorische Nutzung

Für die informatorische Nutzung unserer Internetseite, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die uns dein Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • jeweils übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • Internetseite, von der die Anforderung kommt
  • Browsertyp/Version/Sprache
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version deines Browsers.
 

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben deine personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn du ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufst, werden deine Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung deiner personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Rechtsgrundlage(n) der Datenverarbeitung

Die o.g. Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen unsere Internetseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.

 

Einsatz von Cookies und Drittdiensten

Einwilligungsmanagement mit Usercentrics

Mit dem erstmaligen Betreten unserer Internetseite erhältst du die Möglichkeit die Cookie- und Drittdienste-Einstellungen im Einwilligungsmanager entsprechend deinen Wünschen zu konfigurieren und die Annahme bzw. das Setzen von bestimmten Cookies sowie die Datenübermittlung an Drittdienste zu untersagen.

Eingesetzt Dienstleister

Wir nutzen die Cookie-Consent-Technologie von Usercentrics. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München.

Speicherdauer

Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden ein Jahr gespeichert. Die Daten werden dann unverzüglich gelöscht.

Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)

Die Verarbeitung ist aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die Diako Thüringen unterliegt.

 

Kontaktformular und E-Mail

Bei deiner Kontaktaufnahme mit uns über die Kontaktformulare oder per E-Mail werden die von dir mitgeteilten Daten (dein Name, deine E-Mail-Adresse, deine Nachricht, ggf. deine Telefonnummer und weitere Angaben) von uns gespeichert, um deine Frage(n) zu beantworten. Hierfür notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Speicherdauer

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlich notwendigen Archivierung des geschäftlichen E-Mail-Verkehrs).

Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)

Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen der Diako Thüringen erforderlich. Unser Interesse besteht in der Beantwortung deiner Anfrage.

 

Social Media Links

Innerhalb unserer Internetseite sind Links zu unterschiedlichen Sozialen Medien mit den entsprechenden Logos vorhanden. Hierbei handelt es sich nicht um Social Media Plug-Ins, sondern lediglich um eine Verknüpfung auf unsere Angebote innerhalb dieser Medien. Klickst du auf einen dieser Links wird grundsätzlich deine IP-Adresse an die Betreiber der unterschiedlichen Plattformen übermittelt. Solltest du einen von diesen Diensten in Anspruch nehmen und auch mit deinem spezifischen Account eingeloggt sein, können unter Umständen auch Angaben zu deinem Surfverhalten durch die Betreiber der Sozialen Medien erfasst werden. Das Übermitteln deiner IP-Adresse an die Betreiber der aufgerufenen Internetseite ist technisch notwendig und gilt für alle Internetseiten.

Spenden

Auf unserer Website hast du die Möglichkeit, eine Spende abzuschließen. Deine personenbezogenen Daten werden dabei zum Zweck der Durchführung und Abwicklung der Spende (z.B. Zusendung einer Spendenbescheinigung) verarbeitet.

Du kannst entweder
– direkt an uns spenden per Überweisung an eine unserer Bankverbindungen oder
– über das auf der Webseite eingebundene Twingle-Spendenformular.

Twingle Spendenformular:
Für das Spendenformular stellt die twingle GmbH, Prinzenallee 74, 13357 Berlin, die technische Plattform für den Spendenvorgang zur Verfügung. Mit der twingle GmbH besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Die von dir bei der Spende eingegebenen Daten werden von twingle zur Abwicklung der Spende verarbeitet und auf Servern in Deutschland gespeichert.

Personenbezogene Daten:
Verarbeitet werden bei einer Direktspende die von dir selbst angegebenen personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse) sowie die von deinem Zahlungsdienstleister übermittelten notwendigen Daten für die Zahlungstransaktion (z.B. IBAN, Spendenbetrag, etc.).
Bei der Nutzung des Twingle-Spendenformulars werden die von dir im Formular angegebenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mailadresse) sowie die durch den jeweils von dir ausgewählten Zahlungsdienstleister übermittelten personenbezogenen Daten (z.B. IBAN, Kreditkartennummer, Spendenbetrag, Zeitpunkt der Spende, etc.) verarbeitet. Du erhältst nach Abschluss des Zahlungsvorgangs eine E-Mail als Bestätigung.

Speicherdauer
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung(n)
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten hinsichtlich des Abschlusses der Spende erfolgt zur Erfüllung eines Vertrages zwischen dir und der Diako Thüringen.

Deine Rechte

Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz kannst du dich jederzeit an uns und an unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz wenden.

Gem. dem DSG-EKD hast du als betroffene Person folgende Rechte:

–                  Recht auf Auskunft

–                  Recht auf Berichtigung

–                  Recht auf Löschung

–                  Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

–                  Recht auf Datenübertragbarkeit

–                  Recht auf Widerspruch

–                  Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Von Ihren Rechten kannst du jederzeit Gebrauch machen.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Datenschutzbeauftragte für Kirche und Diakonie
Reichenbrander Str. 4, 09117 Chemnitz
Telefon: +49 351 4692 460

Internet: www.dsbkd.de

 

Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Soweit wir von dir eine Einwilligung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingeholt haben, kannst du die erteilte Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Soweit wir die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, kannst du Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit dir erforderlich ist. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir deine personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle deines begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder dir unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

 

Kommunikation per E-Mail

Unsere E-Mail-Systeme unterstützen die verschlüsselte Kommunikation per SSL-Technik. Die Übertragung deiner E-Mail kann somit grundsätzlich verschlüsselt erfolgen. Beachte jedoch, dass die Verschlüsselung auch von der Konfiguration deines E-Mail-Programms abhängt und wir somit eine vollständige Datensicherheit für den Transportweg nicht gewährleisten können.

Bei Informationen mit einem hohen Geheimhaltungsbedürfnis empfehlen wir dir den Postweg.

 

Anfragen mit MEETOVO
Wir nutzen für die Verarbeitung von Anfragen die Software-Lösung des Anbieters MEETOVO Software GmbH, Robert-Koch-Straße 8, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland. Der Anbieter arbeitet nach den gesetzlichen Vorgaben des Art. 28 DSGVO. Strengste Vertraulichkeit deiner Daten bleibt somit jederzeit gewahrt.

Wenn du eine Anfrage an uns übermittelst, wird bei dem Aufruf der Anfrageseite eine direkte Verbindung zwischen deinem Browser und dem Server des Anbieters hergestellt. Dieser erhält dadurch die Information, dass du mit deiner IP-Adresse unsere Seite besucht hast. Die IP-Adresse wird anonymisiert und nach 7 Tagen wieder gelöscht. Wenn du eine Anfrage über das eingebundene Formular absendest, werden die von dir eingegebenen zur Anfrage erforderlichen personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Mobilfunknummer bzw. Telefonnummer) an den Anbieter übermittelt und auf dessen Servern gespeichert sowie per E-Mail an uns übermittelt. Alle weiteren Formulareingaben werden bereits während ihrer Eingabe zu Analysezwecken übermittelt, wenn du diesem zustimmst. Die Erhebung dieser Daten ist für die Durchführung der Anfrage erforderlich. Ohne diese Verarbeitung kannst du keine Anfragen stellen.

Diese Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen sowie auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Durchführung einer schnellen und effektiven Anfrage im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO.

Der Anbieter löscht deine Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Der Anbieter überprüft die Erforderlichkeit alle zwei Jahre. Im Übrigen erfolgt die Löschung jedoch spätestens 5 Jahre nach der letzten Anfrage. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://meetovo.de/datenschutz