Diako Thüringen - in Leichter Sprache

Angebote für Bildung

Die Diako Thüringen bietet Kurse für soziale Berufe und Pflege an.
Es geht um Wissen und soziale Fähigkeiten.
Das Ziel ist,
Menschen gut auf Berufe in der Pflege, Erziehung oder Beratung vorzubereiten.

Auszubildende zur Pflegefachkraft tauschen sich im Besprechungsraum unseres Seniorenzentrums aus

Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk (DBI)

Das Diakonische Bildungs-Institut Johannes Falk (DBI) hilft dabei.
Das Bildungsinstitut bietet Ausbildungen in sozialen Berufen an.
Das Bildungsinstitut bietet Ausbildungen in Pflege-Berufen an.
Es unterstützt auch lebenslanges Lernen, zum Beispiel durch Fortbildungen.

Förderzentrum Johannes Falk

Im Förderzentrum Johannes Falk lernen Kinder und Jugendliche,
die besondere Hilfe beim Lernen brauchen.
Die Schule hilft besonders Kindern mit geistiger Beeinträchtigung.
Die Lehrer und Lehrerinnen betreuen die Schüler und Schülerinnen den ganzen Tag.
Die Lehrerin oder der Lehrer passt den Unterricht an die Schüler an.
Jeder und jede kann nach seinen Möglichkeiten lernen.

Bildungsnetzwerk der Diako

Zum Netzwerk für Bildung der Diako Thüringen gehören auch diese Schulen:

  • Das Diakonische Bildungsinstitut Johannes Falk
  • Die Evangelische Schule für soziale Berufe in Eisenach
  • Die Evangelische Pflegeschule in Weimar-Holzdorf.

 

Diese Schulen bereiten Menschen auf Berufe in der Pflege und im sozialen Bereich vor.