Diako Thüringen - in Leichter Sprache

Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Diako Thüringen hilft jungen Menschen.
Alle Kinder sollen sicher sein.
Sie sollen gesund und glücklich aufwachsen.
Wir geben Betreuung, Hilfe und Schutz.
Jedes Kind soll dazugehören und sich gut fühlen.

Eine Gruppe mit Jungen und Mädchen blickt lächelnd von oben nach unten in die Kamera und hält einen Basketball ins Bild

Kinderbetreuung

Wir kümmern uns um Babys und Kinder bis sie in die Schule gehen.
Unsere Einrichtungen sind:

  • Krippen für Babys und Kleinkinder
  • Kindergärten für ältere Kinder bis zur Schule

 

Kinder können dort spielen, lernen und Freunde finden.
Wir helfen jedem Kind, sich gut zu fühlen und Neues zu lernen.

Jugendhilfe

Wir unterstützen Jugendliche.
Zum Beispiel mit:

  • Schul-Sozial-Arbeit: Hilfe und Beratung in der Schule
  • Jugend-Zentrum Nordlicht: ein Ort für Freizeit, Gespräche und Hilfe

 

Wir helfen Menschen mit Problemen.
Wir bieten einen guten Ort zum Treffen.

Kinder- und Jugendschutz

Manche Kinder und Jugendliche erleben Gewalt.
Manche Eltern kümmern sich nicht genug um ihre Kinder.
Wir helfen in solchen Fällen.

Unser Kinder- und Jugendschutzdienst ZEBRA in Eisenach:

  • hört zu
  • berät
  • unterstützt

 

Wir tun alles,
damit Kinder und Jugendliche sicher sind.
Kinder sollen sich bei uns verstanden fühlen.