Diako Thüringen - in Leichter Sprache
Angebote für Menschen mit Behinderungen
Die Diako Thüringen hilft Menschen mit Behinderungen.
Wir wollen,
dass alle Menschen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können.
Das heißt: Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Menschen mit Behinderungen sollen selbstständig leben können.
Dabei helfen wir.
Wir unterstützen beim Wohnen zu Hause oder Wohnen in Gemeinschaft
Menschen mit Beeinträchtigung können bei uns:
- in der Wohnung leben
- bei einer Gast-Familie wohnen
Sie bekommen bei uns Hilfe beim täglichen Leben.
Zum Beispiel beim
- Einkaufen
- Kochen
- in der Freizeit
Es gibt auch Wohnheime.
Dort leben Menschen mit Behinderungen.
Sie können dort den ganzen Tag Hilfe bekommen, wenn sie diese benötigen.
Tagesstätten und Werkstätten
In der Diako Thüringen gibt es Tagesstätten
und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Die Angebote sind für Menschen mit:
- Lernschwierigkeiten
- mit körperlichen Behinderungen
In den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen bieten wir Arbeits-Plätze.
In den Werkstätten kann man arbeiten und lernen.
In den Tagesstätten kann man etwas Neues lernen.
Bildung und Ausbildung
Wir helfen Menschen mit Beeinträchtigung, sich weiterzubilden.
Das bedeutet: etwas Neues lernen,
um im Beruf und im Leben weiterzukommen.
Es gibt auch Sport-Kurse.
Bewegung ist gut für den Körper und die Seele.
Spezielle Beratung
Wir beraten Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht gut hören können.
Wir helfen auch beim Thema Arbeit:
- Wie finde ich Arbeit?
- Wie kann ich wieder arbeiten?
Unsere Berater unterstützen beim Anfang im Arbeitsleben.
Begleitete Elternschaft
Manche Menschen mit Beeinträchtigung sind Eltern
oder möchten Eltern werden.
Wir helfen ihnen dabei.
Wir zeigen:
– Wie man gut für ein Kind sorgt.
– Wie das Leben mit einem Kind gut funktioniert.
Wir helfen, wenn Eltern Hilfe brauchen.