Diako Thüringen - in Leichter Sprache

Angebote für Senioren und Menschen am Lebensende

Die Diako Thüringen hilft alten Menschen und sehr kranken Menschen.

Das Ziel ist,
dass alle Menschen in jeder Zeit ihres Lebens mit Würde, Sicherheit und Freiheit leben können.

Es gibt Hilfe

  • im täglichen Leben
  • bei der Pflege
  • am Ende des Lebens
Eine Pflegefachkraft unterhält sich mit Bewohnerinnen und Bewohnern eines unserer Seniorenzentren und schaut sich Ausdrucke auf einem Tisch an

Pflege zu Hause

Viele ältere Menschen wollen in ihrer Wohnung bleiben.
Pflege hilft dabei.
Pflegekräfte kommen nach Hause.
Sie helfen zum Beispiel

  • beim Waschen
  • Anziehen
  • bei Medikamenten

Tagespflege

In der Tagespflege kümmern sich Mitarbeiter um Senioren und Seniorinnen am Tag.
Es gibt

  • Angebote
  • Essen
  • Gespräche

 

Am Abend gehen die Menschen nach Hause.
Dieses Angebot hilft auch Angehörigen.

Servicewohnen

Beim Servicewohnen leben ältere Menschen in einer Wohnung.
Oft wohnen sie in einem Haus mit anderen älteren Menschen.
Sie sind selbstständig,
können aber Hilfe bekommen.

Zum Beispiel bei Notfällen
oder Fragen im täglichen Leben.

Wohnen in Gemeinschaft

Pflege-Einrichtungen der Diako Thüringen sind ein gutes Zuhause.
Menschen leben dort zusammen.
Mitarbeiter helfen ihnen den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Es gibt Platz für Wünsche und Entscheidungen.

Schmerz- und Sterbe-Begleitung

Für sehr kranke Menschen gibt es spezielle Pflege.
Das hilft gegen Schmerzen und macht das Leben besser.
Die Helfer unterstützen auch die Angehörigen.

Hospiz in Altenburg

Das Hospiz ist für Menschen am Lebens-Ende.
Dort gibt es gute Pflege und Hilfe.
Familien finden dort auch Hilfe in der Zeit zusammen und in der Trauer.