Hinweise und Beschwerden

“Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es weiter, Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es uns!”

Die Diako Thüringen gem. GmbH und ihre Töchtergesellschaften (kurz Diako-Unternehmensgruppe) befolgen den Grundsatz, mit Klient*innen, Angehörigen, Beschäftigten, Geschäftspartner*innen und Mitarbeitenden vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
Unser Ziel ist es, Gesetze, Vorschriften und interne Regeln einzuhalten. Wir möchten Verstöße jeglicher Art frühzeitig erkennen, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten und mögliche Schäden für betroffene Personengruppen sowie die Diako Unternehmensgruppe zu vermeiden. Falls Verstöße, Grenzverletzungen und Fehlverhalten vorkommen, wollen wir diese aufdecken und abstellen.

Wir wollen uns zudem stetig verbessern. Damit uns dies gelingt, möchten wir bzw. unsere externe Ombudsstelle (Hinweisgeberschutzgesetz) mit Ihnen in Austausch treten und gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen finden.

Wir bieten Ihnen verschiedene Meldewege für Hinweise und Beschwerden. Die Diako-Unternehmensgruppe beachtet die Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes zum Schutz von hinweisgebenden Personen (sog. „Whistleblowern“). Dafür nutzen wir ein Hinweisgebersystem mit der Möglichkeit, Rechtsverstöße vertraulich und auch anonym zu melden.


Folgende Verstöße (gemäß § 2 HinSchG) fallen darunter:

  • Arbeitssicherheit / Arbeitszeit
  • Ausschreibungen / öffentliche Vergaben
  • Datenschutz / Geheimhaltung
  • Diebstahl / Betrug
  • Diskriminierung / Mobbing / Sexuelle Belästigung
  • Kartellrechtliche Absprachen
  • Korruption
  • Menschenrechte
  • Sonstiges
  • Umweltschutz
  • Vergehen bei Geschäftspartnern

Bei diesen Inhalten handelt es sich um bußgeld- und/oder strafrechtlich relevante Anlässe.


Meldung über Hinweisgebersystem

Folgende Meldewege stehen Ihnen zur Verfügung

Digital:
Hinweisgeberportal

per E-Mail an:
diako-thueringen(at)ak-compliance.de

per Brief:

Diako Thüringen gem. GmbH

c/o Althammer & Kill GmbH & Co. KG

Roscherstraße 7

30161 Hannover

per Telefon:
+49 511 330603-70
(Erreichbarkeit 9 – 17 Uhr)

Jeder Hinweis wird sorgfältig und unter Einhaltung der Vertraulichkeit und des Schutzes des Hinweisgebers geprüft. Sollten Anhaltspunkte für einen Regelverstoß vorliegen, so wird eine weiterführende Untersuchung durch die externe Ombudsstelle unseres Dienstleister Althammer & Kill GmbH & Co. KG erfolgen. Dieser gewährleistet, dass die Mitarbeitenden oder Führungskräfte der Diako-Unternehmensgruppe Ihren Namen nicht erfahren, es sei denn, dass Sie ausdrücklich vorher eingewilligt haben.

Sie erhalten binnen 7 Tagen eine Eingangsbestätigung. Innerhalb von 3 Monaten nach der Eingangsmeldung erhalten Sie eine Unterrichtung über die geplanten und bereits durchgeführten Folgemaßnahmen. Ihre Meldung wird im digitalen Meldesystem dokumentiert und entsprechend der gesetzlichen Löschfristen gelöscht.


Meldung über zentrales Beschwerdemanagement

Nutzen Sie für Beschwerden, welche nicht die o.g. Kriterien erfüllen, dass zentrale Postfach unter: beschwerde(at)diako-thueringen.de