Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

ST ELISABETH Hospiz Altenburg

Wer wir sind

Für die Versorgung von schwerstkranken Menschen ist eine spezielle medizinische Betreuung nötig. Wir sind da, wenn die Pflege zu Hause oder im Pflegeheim nicht mehr möglich ist. Unser stationäres Hospiz in Altenburg bietet mit 12 Plätzen einen Ort für schwerkranke Menschen und deren Angehörige. Hier können sie in Würde und Geborgenheit leben, sterben und trauern.
Helle, großzügige Zimmer sowie eine Küche und Gemeinschaftsräume ermöglichen unseren Gästen ein Wohlfühlen in ruhiger und angenehmer Atmosphäre, trotz der schwierigen Lebenssituation. Rund um die Uhr sorgen speziell geschulte Pflegekräfte nach einem ganzheitlichen Konzept für die Erkrankten.

Wir freuen uns sehr über Unterstützung durch eine Spende: St. Elisabeth Hospiz Altenburg | Spende für Evangelisch-lutherische Diakonissenhaus-Stiftung (twingle.de)

Kontakt

Saskia Frank / Einrichtungsleiterin
E-Mail schreiben
03447 8563920
Hospitalplatz 3
04600 Altenburg

Gut zu wissen

  • Für die Finanzierung des Hospizes sind wir dauerhaft auf Spenden angewiesen. Wir sind auf der Suche nach Förderern, die uns bei der Umsetzung des Konzeptes unterstützen. Wir sind dankbar für jeden Beitrag. Nimm bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf
  • Wir suchen Ehrenamtler: Wir freuen uns über jede praktische Unterstützung und Initiative. Sprechen Sie uns zu möglichen Optionen gern an.

Leistungen

  • Unterkunft und Verpflegung für schwerkranke Menschen
  • Palliativmedizinische und palliativpflegerische Betreuung
  • psychosoziale und seelsorgliche Begleitung und Beratung
  • Trauerbewältigung für Angehörige
  • Finanzierung durch Kranken- und Pflegekassen

Was uns ausmacht

Den Tagen mehr Leben geben – Würde, Geborgenheit und Selbstbestimmung sind die Werte, auf deren Basis wir arbeiten. Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben. Wir schaffen bis zum letzten Augenblick einen Lebensraum für Sterbende, welcher sich an den Bedürfnissen unheilbar kranker Menschen und ihrer Angehörigen orientiert. Unser Anspruch ist es, eine friedvolle Umgebung bei gleichzeitig bestmöglicher medizinischer Betreuung zu ermöglichen. Gleichzeitig suchen wir immer ehrenamtliche Unterstützung. Ob Seelsorge, organisatorische Unterstützung, Erledigungen von Alltagsgeschäften, Durchführen von Freizeitangeboten oder die Betreuung von Informationsständen für die Öffentlichkeitsarbeit – jede helfende Hand ist willkommen. Wir beraten gerne zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.

Impressionen

So findest du uns

Schreib' uns direkt




    * Pflichtfeld
    Hinweis: Das Formular wird unverschlüsselt versendet.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.

    Angebote in der Nähe